40 Jahre wohnbund – erfolgreiche Jubiläums-Fachtagung

Der wohnbund e.V., Verband zur Förderung wohnpolitischer Initiativen, wurde 1983 in Frankfurt a.M. gegründet. Ziel war der bundesweite Zusammenschluss von Stimmen für eine andere Wohnungsbau- und Stadterneuerungspolitik: Weg von der Kahlschlagssanierung, hin zur behutsamen Stadterneuerung. Den unterschiedlichen Akteuren, wie lokalen Initiativen, sollte durch den wohnbund Gehör verschafft werden, um die Übersetzung hin zur Realpolitik zu ermöglichen.

Der wohnbund e.V. setzt sich heute aus einem Netzwerk von Fachleuten und Praktiker:innen für selbstverwaltete Wohnformen zusammen und zählt ca. 180 Mitglieder. Darunter sind viele Beratungsstellen für gemeinschaftliches Wohnen, die bundesweit aktiv sind.

Im Rahmen der Jubiläumstagung „Unter vielen Dächern“ standen Dachstrukturen des gemeinschaftlichen Wohnungsbaus thematisch im Fokus, verbunden mit der Frage, wie einzelne Projekte von administrativem Aufwand entlastet und eigentumsrechtlich abgesichert werden können, ohne an Autonomie zu verlieren.

Die derzeitigen Rahmenbedingungen in Bezug auf Grundstücks- und Baupreise haben die Debatte in allen Bereichen geprägt. In verschiedenen Workshops und Podiumsdiskussionen wurden Lösungsansätze und gute Beispiele beleuchtet und bundesweite Erfahrungen zusammengetragen. Über die Einführung der neuen Wohngemeinnützigkeit und eventuelle Fallstricke, über Dachgenossenschaften bis hin zur Bodenpolitik wurden Strategien abgewogen.

Grundlegend wurde die Frage gestellt, wie Gemeinwohlorientierte und intermediäre Beratungsstrukturen eine Stimme in langjährig eingeübten und eng ineinander verwobenen Strukturen von Politik, Administrative und Immobilienbranche erlangen können.

Zu der Fachtagung kamen Expert:innen aus Forschung, Beratung und Praxis aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wir blicken auf ein spannendes Wochenende mit vielen wertvollen Inhalten zurück und freuen uns auf die nächsten 40 Jahre!

Hier einige Eindrücke von der Tagung: